AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen jeglicher Art
Stand: März 2018

 

Sehr geehrte Gäste,

wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem Fest auf dem Teutonenhof durch uns begleiten lassen möchten oder sich für eine unserer erlebnisgastronomischen Veranstaltungen  interessieren.

Vor Ihrer Buchung möchten wir für Ihre entspannte Planung, den reibungslosen Ablauf Ihrer Feier oder Ihre Teilnahme an unseren Programmen ein paar Dinge mit Ihnen vereinbaren und haben diese in unseren AGBs für Sie zusammengefasst:

 

Geltungsbereich:

  • Die nachfolgenden Vertragsbedingungen gelten für die Überlassung von Räumen zur Durchführung von Veranstaltungen, sowie für alle mit diesen zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen. Sie gelten weiterhin für alle Einrichtungen des Veranstaltungsortes, sowie den dazugehörigen Außenanlagen.

Ein reines Anmieten der Räumlichkeiten ist ohne Abnahme gastronomischer Leistungen ist nicht möglich.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstaltungsortes gelten im Zusammenhang mit Absprachen und den von uns erstellten Angeboten nebst Ablaufplan für Familienfeiern und Firmenveranstaltungen, sowie für den Besuch der angebotenen erlebnisgastronomischen Programme.

 

Vertragsabschluss:

  • Vertragspartner sind der Teutonenhof powered by festart!, nachstehend auch „wir“ oder „Veranstaltungsort“ genannt, sowie der Gast als Privatperson oder eine Firma, vertreten durch deren Ansprechpartner.

Terminreservierung:

  • Ein Termin ist erst dann verbindlich gebucht, wenn für private Feiern und Hochzeiten eine vom Veranstaltungsort erstellte Buchungsvereinbarung oder ein erstelltes Angebot von beiden Parteien unterschrieben vorliegt. Für Firmenveranstaltungen gilt auch der wechselseitige Schriftverkehr (E-Mail), aus dem eindeutig die Buchungsabsicht hervorgeht.
  • Bitte beachte Sie: aus einer Terminanfrage alleine (schriftlich oder telefonisch) ist noch keine Verbindlichkeit abzuleiten. Wir behalten uns vor, einen Termin erst frei zu geben, wenn uns die genauen Anforderungen und Wünsche des Gastes vorliegen und schriftlich bestätigt sind.
  • Bei Hochzeiten erheben wir für die zeitige Terminreservierung eine Anzahlung von 500,00€. Eine separate Rechnung dazu wird unmittelbar nach der von Ihnen erklärten Buchung übersendet. Erst nach Zahlungseingang ist der Termin fix. Diese Summe (500,00€) wird mit der Abschlussrechnung verrechnet. Bei Absage des Termins werden die 500,00€ in jedem Fall nicht zurückerstattet.
  • Bei privaten Feiern (andere Familienfeiern wie beispielsweise Geburtstage, Silber- oder Goldhochzeiten, usw.) ist keine Anzahlung erforderlich.
  • Für den Besuch der erlebnisgastronomischen Veranstaltungen gilt: die Tickets werden im Vorfeld erworben. Erst nach Begleichung der vor der Veranstaltung durch den Veranstaltungsort versendeten Rechnung gilt die Veranstaltung als verbindlich gebucht. Entsprechende Gutscheine werden als Eintrittskarten auf dem Postwege versendet.

Angebot:

  • Nach ausführlichem Beratungsgespräch, erstellen wir dem Gast nach seinen Wünschen ein schriftliches Angebot. Dieses Angebot und eine erste Änderung sind kostenfrei. Jede weitere Änderung wird mit 25,00€ bei der Endabrechnung berücksichtigt.
  • Wenn unser Angebot dem Gast zusagt, so ist seine verbindliche Zustimmung durch die Rücksendung eines von ihm unterschriebenen Exemplars zu dokumentieren. Ein postalisch oder per E-Mail übersandtes Angebot gilt ohne Rückmeldung seitens des Gastes nach 10 Tagen, als akzeptiert und somit als verbindliche Grundlage für die Durchführung der Veranstaltung.

Stornierung:

  • Der Gast bucht bei uns eine Hochzeit, private Feier oder Firmenveranstaltung zum größten Teil EXKLUSIV, das heißt wir stellen ausschließlich Ihm den von Ihm gewünschten Raum zu seinem Wunschtermin zur Verfügung. Dieser ist somit für andere Anfragen geblockt.
  • Im Fall der Stornierung einer Hochzeit bis 90 Tage (einschließlich der Sonn- und Feiertage) vor dem Termin erstatten wir die 500,00€ Buchungspauschale für die Terminreservierung nicht zurück.
  • Im Fall der Stornierung einer privaten Feier oder Firmenveranstaltung bis 90 Tage (einschließlich der Sonn- und Feiertage) vor dem Veranstaltungstermin trotz dokumentierter Buchungsabsicht, werden 500,00€ pauschal für den Umsatzausfall in Rechnung gestellt.
  • Wird eine Hochzeit, eine private Feier oder Firmenveranstaltung 89-21 Tage (einschließlich der Sonn- und Feiertage) vor dem geplanten Termin storniert, berechnen wir zusätzlich zur Buchungspauschale oder dem Umsatzausfall 70% der im Angebot definierten Leistungen. Im Angebot betroffene Leistungen sind die Positionen aller Speisen (z.B. Fingerfood, Hauptgang, Suppe, Dessert, usw.) gerechnet auf die im Angebot fixierte Personenzahl.

Rechenbeispiel: 30 Personen x 25,50€ für das Essen = 765€, davon 70% = 535,50€  die dann als Endbetrag in Rechnung gestellt wird.

Wird eine Hochzeit, eine private Feier oder Firmenveranstaltung 20 – 3 Tage (einschließlich der Sonn- und Feiertage) vor dem geplanten Termin storniert, berechnen wir zusätzlich zur Buchungspauschale oder dem Umsatzausfall 85% aller im Angebot definierten Leistungen, gerechnet auf die im Angebot fixierte Personenzahl. Die Position „Getränkeverzehr“ wird mit 15,00€ pro Gast (gerechnet mit der im Angebot fixierten Personenzahl) berechnet.

  • Bei einer Stornierung des Termins (Hochzeit, private Feier oder Firmenveranstaltung) 90 – 0 Tage (einschließlich der Sonn- und Feiertage) vor der Veranstaltung, berechnen wir für über uns gebuchte Fremddienstleistungen, z.B.: Künstler, Foto-Box, DJ, Deko, usw., 100% der im Angebot fixierten Summe.
  • Stornierungen des Besuchs des erlebnisgastronomischen Angebots sind nicht möglich. Gegebenenfalls kann die im Gutschein vermerkte Gültigkeit für einen vergleichbaren anderen Termin umgeschrieben werden. Dies ist von der betreffenden Gästezahl abhängig und im Einzelfall zu prüfen.

Evtl. Zusatzkosten:

  • Nach 9,5 Betriebsstunden oder nach 3:00 Uhr, (bei Hochzeiten 9,5 Betriebsstunden bis 4:00h möglich), wird der Service pro Mitarbeiter je angebrochene ½ Std. zusätzlich mit 20,00 € berechnet. Grundsätzlich werden immer mindestens 2 Mitarbeiter eingeteilt.

Bereitstellung der Räumlichkeiten:

  • Eine ½ Stunde vor Veranstaltungsbeginn können die Räumlichkeiten von den Gästen betreten werden.

Erlebnisgastronomische Programme:

  • Möchten Sie von uns ein erlebnisgastronomisches Programm für Ihre Privatfeier buchen, so müssen wir im Vorfeld prüfen, welches Programm wir für den angefragten Termin anbieten können. Im Preis des Programmes sind die Service-Mitarbeiter für 3 Stunden enthalten, jede weitere angebrochene ½ Std. berechnen wir zusätzlich mit 20,00€ pro Mitarbeiter. Grundsätzlich werden immer mindestens 2 Mitarbeiter eingeteilt.

Gästezahl:

  • Für die exklusive Buchung eines unserer Angebote gilt eine Mindestgästezahl von 25 Erwachsenen. Sonderregelungen können in Ausnahmefällen getroffen werden.
  • Die Erstellung eines Angebotes basiert auf der vom Kunden angegebenen Personenzahl. Nachträgliche Abweichungen nach unten sollten dann 10% nicht unterschreiten. Anderenfalls können zusätzliche Kosten anfallen.
  • Grundsätzlich bei allen Veranstaltungen muss dem Veranstaltungsort spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin die Gästezahl verbindlich vorliegen. Diese angegebene Personenzahl ist dann die Grundlage für die Rechnungsstellung.
  • Falls die Personenzahl bei privaten Feiern oder Firmenveranstaltungen kurzfristig vom Gast nach oben korrigiert wird, Grundlage ist die Gästezahlangabe 10 Tage vor der Veranstaltung, bedarf es der Zustimmung des Veranstaltungsortes. Wird die Personenzahl am Veranstaltungstag selbst nach oben korrigiert, kann der Veranstaltungsort kurzfristig höchstens 5% mehr an Gästen in Bezug auf Verköstigung und Plätzen abdecken. Für diese zusätzlichen Gäste werden dann der Verzehr (wie im Angebot fixiert) und zusätzlich, für den erhöhten Aufwand bei Küche und Service (z.B. Umdecken, u. dgl.), 10,00€ als Pauschalaufschlag pro Person erhoben. Einer Abweichung von über 5% am Veranstaltungstag selbst, kann grundsätzlich nicht zugestimmt werden.
  • Wird für erlebnisgastronomische Programme die Gästezahl bis zu 10 Tagen vor einer Veranstaltung noch oben korrigiert, werden die zusätzlichen Plätze am Abend nachgebucht. Zusammenhängende Plätze können in diesem Fall aber nicht garantiert werden.
  • Spätestens 10 Tage vor dem Veranstaltungstermin einer privaten Feier muss dem Veranstaltungsort die Sitzordnung für das Eindecken verbindlich vorliegen.

Kinder:

  • Auf Wunsch stellen wir Ihnen sehr gerne eine Kinderspielecke für Ihre Feier zur Verfügung. Dies bedarf der Absprache. Die Kinderspielecke wird dann speziell für Ihre Veranstaltung eingerichtet.
  • Für Kinder gilt in den Gebäuden, auf dem gesamten Gelände und angrenzenden Flächen die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten. Selbst mitgebrachtes Spielzeug (z.B. Roller,…) ist bitte mind. 3 Tage vorher mit dem Veranstaltungsort abzustimmen. Der auf dem Gelände befindliche Spielplatz ist Privatgelände, kann aber nach Absprache und auf eigene Gefahr genutzt werden.

Berechnung der Speisen für Kinder:

  • Kinder vom angefangenen 1. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr sind bei der Berechnung der Speisen frei. Für Kinder ab dem angefangenen 4. Lebensjahr bis zum vollendeten 11. Lebensjahr, berechnen wir die Hälfte des Preises der Speisen.
  • Bei eingesetzter/m (am Platz servierter/m) Vorspeise/Suppe/Dessert berechnen wir pro Gedeck den vollen Preis -unabhängig vom Alter der Kinder.
  • Falls die Anzahl der Kinder 15% des Gästeanteiles überschreitet, sollten gesonderte Absprachen für die Versorgung (z.B. Buffetangebot, usw.) und des Aufenthaltes (z.B. Kinderspielecke) getroffen werden.
  • Das Alter der Kinder ist uns bitte schriftlich mitzuteilen.
  • Sollten die Altersangaben offensichtlich nicht mit dem tatsächlichen Alter der Kinder übereinstimmen, so behält sich der Veranstaltungsort eine entsprechende Korrektur vor.

Fremd-Dienstleister:

  • Bei der Buchung von Fremddienstleistern sind uns bitte Namen, Telefonnummer und Adresse mit ausreichendem zeitigen Vorlauf mitzuteilen.
  • Gebuchte Dienstleister müssen am Veranstaltungstag auf- und abbauen. Sonderregelungen können bis 3 Tage vor der Veranstaltung schriftlich getroffen werden und müssen vom Veranstaltungsort schriftlich bestätigt werden. Die Auf- und Abbauzeiten müssen unbedingt mit dem Veranstaltungsort abgestimmt werden.
  • Die Versorgung der Fremddienstleister (z.B. Band, Fotografen,…) mit Getränken und Essen, kann auf Wunsch im Vorfeld gesondert abgesprochen werden. Anderenfalls erheben wir pro anwesende, zum Dienstleister gehörende Person eine Pauschale für das Essen i.H.v. 15,00 € und in jedem Fall den vollen Preis bei den Getränken.

Feuerwerk und Dekoration:

  • Feuerwerk/Feuerwerkskörper, Wunderkerzen, Konfetti, künstliche Blütenblätter, Streudekoration oder ähnliches sind in den Gebäuden, auf dem gesamten Gelände und den angrenzenden Flächen nicht gestattet. Sollten diese oder ähnliche Gegenstände doch zum Einsatz kommen, fällt in Abhängigkeit zur entstandenen Verunreinigung eine Gebühr für die Reinigung an.
  • Die gesamte Dekoration und Tischdekoration auf allen Tischen (einschl. Stehtische, Geschenketisch, Gartentische, auf den Toiletten….) ist Eigentum des Hauses.
  • Das Anbringen von Dekoration an Wänden, Fachwerk, Gebälk und Türen ist nicht gestattet.

Speisen und Getränke:

  • Das Mitbringen von Getränke und Speisen (Ausnahme Kuchen -nach vorheriger Absprache) bei Veranstaltungen jeglicher Art, ist grundsätzlich nicht gestattet. Anderenfalls wird ein entsprechendes Korkgeld erhoben.
  • Von uns angefertigte Speisen (Kuchen ausgenommen) werden nicht außer Haus mitgegeben.
  • Für Empfänge gilt eine Dauer von max. 1,5 Stunden.
  • Die Speisen werden in der Regel als Buffet angeboten. Die Mengen und Sorten an Speisen sind pro Gast kalkuliert und orientieren sich am gängigen Standard (z.B.: die Gesamtmenge der Fleischkomponente eines Buffets beträgt 400g pro Person). Bedienen sich ein oder mehrere Gäste am Buffet in ungewöhnlicher Menge, liegt dies nicht im Verantwortungsbereich des Veranstaltungsortes und wird nicht ausgeglichen.
  • Reste aus dem Buffet vom Veranstaltungstag werden nicht erneut wieder aufgebaut (z.B. zur Mitternacht).
  • Bei Grillbuffets oder angezündetem Kamin könnte es –bedingt durch eine ungünstige Wetterlage- evtl. zur kurzfristigen Rauchentwicklung kommen. Unsere 3 eingebauten Abzüge mit Lüftungen im Hauptraum arbeiten technisch einwandfrei und den räumlichen Gegebenheiten angemessen. Sie sind mit dem Außenbereich verbunden.
  • Bei Allergien / veganem Essen / Besonderheiten bzgl. des Essens: Besondere Wünsche bei der Zubereitung der Speisen (z.B. veganes Essen, …) sind uns bitte vorher mitzuteilen, müssen bei der Absprache zum Essen besprochen werden und sind im Angebot gesondert ausgewiesen.

 Kuchen:

  • Nach vorheriger Absprache können Sie eigene Kuchen mitbringen (Schlagsahne, Soßen und dessertähnliche Bestandteile sind nicht gestattet). Hierbei berechnen wir pro Gast 2,50€ (für max. 1,5 Stunden), unabhängig von der gesamten Buchung. Die Zeit für den Verzehr von mitgebrachtem Kuchen ist am Nachmittag festgelegt und max. bis 17:00h möglich. Ab 17:15h berechnen wir für jede weitere angebrochen ½ Std. pro Mitarbeiter  20,00€ zusätzlich. Grundsätzlich werden immer mindestens 2 Mitarbeiter eingeteilt.
  • Soll der mitgebrachte Kuchen z.B. zum Dessert oder zur Mitternacht angeboten werden, berechnen wir 2,50€ pro Person.
  • Mitgebrachter Kuchen oder Hochzeitstorten können in unserer Küche vor Ort nicht dekoriert oder zusammengebaut werden.
  • Für Kuchen und dazugehörige Transportverpackung übernehmen wir keine Haftung. Tortenplatten dürfen ein Maß von 65 cm in der Breite/im Durchmesser nicht überschreiten.
  • Für die ordnungsgemäße Anlieferung, Abholung und Verpackung des mitgebrachten Kuchens ist selbst zu sorgen. Die Anlieferung und Abholung bedarf der vorherigen Absprache.
  • Mitgebrachter Kuchen kann am Veranstaltungsort nicht länger als einen Tag vor und einen halben Tag nach der Veranstaltung gelagert werden.

 Wertgegenstände:

  • Auf Wertgegenstände, Geschenke, mitgebrachte Dekoration und Garderobe ist selbst zu achten, wir übernehmen keine Haftung.

Hausmusikanlage:

  • Unserer Hausmusikanlage kann, so wie Sie von uns angeboten wird, genutzt werden.

Dies bedarf der vorherigen Absprache und muss im Angebot fixiert sein. Wir behalten uns vor, unsere Musikanlage selbst zu bedienen und die Lautstärke festzulegen. Ein Mikrophon oder Mikrophon-Anschluss ist nicht vorhanden.

Spieldauer Musik:

  • Die Spieldauer für Live-Musik und DJ ist max. bis 3:00 Uhr (bei Hochzeiten bis 4:00h) möglich.

Gebühren:

  • Der Gast hat alle für die Durchführung seiner Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Erlaubnisse rechtzeitig und auf eigene Kosten zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung dieser Erlaubnis sowie aller sonstigen öffentlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung. An Dritte zu zahlende Abgaben hat er unmittelbar an den Gläubiger zu entrichten.

Parken:

  • Wir bitten, Autos nicht direkt an der Straße (Lange Straße), vor den Eingängen und Zuwegen zu parken. Direkt am Veranstaltungsort, auf unserem großen Parkplatz, sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden. Die Fläche vor dem Eingang dient für die Gäste –einschl. Kindern- und für die Aufstellung von Dekoration (Stehtische, Blumentöpfe, ggf. Fackeln, Feuerkörbe, …), ein kurzes Halten zum Aus- und Einsteigen ist möglich. Bitte halten Sie ausreichend Abstand zu den Gästen und der aufgestellten Dekoration (Blumentöpfe, Fackeln, …) sowie den Zuwegen. Ein dauerhaftes Parken ist dort nicht möglich.

Haustiere:

  • Generell ist das Mitbringen von Haustieren in das Gebäudeinnere des Veranstaltungsortes untersagt. Auf dem Gelände sind Hunde grundsätzlich an der Leine zu führen. Für evtl. Schäden an Mensch, Mobiliar und Gebäude kommt der Haustierbesitzer auf.

Rücktritt:

  • Der Veranstaltungsort ist berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere wenn

– die Erfüllung des Vertrages wegen höherer Gewalt oder anderer vom Veranstaltungsort nicht zu vertretender Umstände unmöglich ist.

– Veranstaltungen unter Angabe falscher wesentlicher Tatsachen gebucht werden, hierzu gehört auch das Suggerieren von Zahlungsfähigkeit, obgleich diese nicht vorhanden ist.

– der Veranstaltungsort begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Veranstaltungsortes in der Öffentlichkeit gefährden kann.

  • Bei berechtigtem Rücktritt des Veranstaltungsortes steht dem Kunden/Gast kein Anspruch auf Schadensersatz zu. Ausgenommen sind die Ansprüche die vorstehend aufgeführt sind.

Sonstiges:

  • erforderliche Preiserhöhungen behalten wir uns vor.
  • Unsere Bewirtungsrechnungen sind sofort nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug zahlbar.
  • Eine Kartenzahlung vor Ort ist nicht möglich.
  • Für säumige Schuldner haben wir wenig Verständnis. Sie verursachen hohen Verwaltungsaufwand sowie Kapitalkosten. Dies ist nicht in unserer Kalkulation enthalten. Deshalb gilt: Bei Zahlungsverzug werden Bankgebühren, Mahnkosten (€ 10,00 je Mahnung) sowie Verzugszinsen (14,5% p.a.) in Rechnung gestellt.
  • Die Bestimmungen gelten auch für alle zur Gesellschaft des Gastes gehörende Personen.
  • Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages oder der Antragsannahme für Veranstaltungen bedürfen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
  • Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Veranstaltungsort. Ausschließlicher Gerichtsstand ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Veranstaltungsortes. Es gilt deutsches Recht.
  • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

Im Bedarfsfall bitte die Druckversion ausdrucken und unterschrieben an uns zurück.